IN MEMORIAM – Satoshi Kon
Perfect Blue 9/10
SKANDAL – Akira Kurosawa 7/10
Einer der weniger bekannten Gendai-geki Kurosawas – Etwas rührselig und weniger kompakt als gewohnt, aber immer noch ein echter Klassiker.
ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE – Akira Kurosawa 8/10
Ein zu unrecht weniger bekannter Film Kurosawas – Zeitkritisches Kino und ein mehr als passabler Krimi.
DIE BALLADE VON NARAYAMA - Keisuke Kinoshita 8,5/10
Traditionelles Drama – Das No-Theater stand Pate – Beeindruckende Stilübung.
DER FLUSS FUEFUKI - Keisuke Kinoshita 6,5/10
Generationendrama über eine Bauernfamilie, deren Schicksal direkt mit dem Niedergang eines Fürstengeschlechts verknüpft ist.
VALERIE – EINE WOCHE VOLLER WUNDER - Jaromil Jires 9/10
Ein fantasievoller (Alp-)Traum vom Erwachsen werden, vom sexuellen Erwachen, vom Schrecken der Pubertät.
STORY OF A PROSTITUTE – Seijun Suzuki 7,5/10
Ansprechender Unterhaltungsfilm, dessen Antikriegsbotschaft etwas hinter der reißerischen Präsentation verschwindet - Einer der wenigen Filme die das Thema "Trostfrauen" behandelt.
BAD LIEUTENANT – Werner Herzog 9/10
Siehst du den Leguan? - Doch halt - Schieß noch einmal, seine Seele tanzt noch…
LETZTES JAHR IN MARIENBAD – Alain Resnais 9/10
Geometrisch Präzise Erinnerungsmetaphysik – Filmisch kühle Architektur – Eine stilistische Ikone des Kinos
IREZUMI – SPIDER TATOO – Yasuzo Masumura 8/10
Unterhaltsames, stilistisch prächtiges Exploitationkino der Spitzenklasse.
RED ANGEL – Yasuzo Masumuras 9/10
Großartiger Klassiker des Exploitationkinos/Antikriegsfilms - Das Grauen der Hospitäler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen